Sonntag, 24. Februar 2013

Studienmessen oder auch "Ich kaufe mir den Bachelor"

DE:

Heute habe ich eine Studienmesse besucht. Für Anregungen, Ideen und einen Einblick in die momentanige Studienwelt. Der Eintritt war kostenlos, das war dann allerdings bereits das Beste an der Veranstaltung.

Was ich erwartet/erhofft hatte:

- interessierte Schüler
- attraktive Studienangebote
- ein breites Spektrum an Studiengängen
- erfolgsversprechende Ausbildungen

Was ich erlebt habe:

- Hipster und Hipster und noch mehr Hipster
- utopische Preise für Privatunis, die keinerlei Referenzen aufweisen können
- Management oder Technik? oder doch vielleicht Medien oder Hotel? Alles überlaufen und am Ende hat keiner einen Job, denn eine andere Wahl gibt es anscheinend nicht mehr.
- Ausbildungen? So etwas läuft heutzutage unter dem schicken Titel "Duales Studium". Dabei ist es so, dass man, wenn man Glück hat, sogar noch etwas zahlen darf, dass man in einem Betrieb 40 Stunden die Woche arbeiten darf und gleichzeitig den Bachelor macht und eigentlich kein Leben mehr führt. (Ja, das ist Sarkasmus.)

Ein besonders verlockendes Angebot muss ich allerdings wirklich hervorheben.
Hierbei ging es um ein duales Studium im Bereich Medien. Die nette Dame hat mir erklärt, dass das sogenannte Studium 2 Jahre dauert, man 40 Stunden in der Woche arbeitet (7 Stunden davon ist man in der "Uni") und man dann jeden Monat zahlen muss. Ach, und Semesterferien gibt es natürlich sowieso nicht.
Kurz: 2 Jahre Dauerstress, nach dem man mit 21 schon das erste Burn-Out hatte und auch noch dafür gezahlt hat.
Da frage ich mich schon: Wer hält denn diese 2 Jahre lang, jede Woche eine 40 Stunden Woche, auch noch mit Prüfungen, durch und wofür in aller Welt muss man dann noch Studiengebühren an die Schule zahlen, wenn man fast die gesamte Zeit in einem Betrieb arbeitet?

Auf den Punkt gebracht hat es dann der Ausspruch: "Ich kaufe mir einfach den Bachelor."

Denn es war kaum eine der großen Elite Unis da, die vom Staat sind und über 50-jähriges Bestehen und hervorragende Absolventen aufweisen können. Oh nein, lauter Privatunis, die seit vielleicht rund 3 Jahren existieren, kein Mensch kennt und vielleicht auch in 2 Jahren schon wieder Geschichte sind. Da zahlt man soviel für den Bachelor, dafür, dass man im schlimmsten Fall später nicht ernst genommen wird, weil man an irgendeiner unbekannten Mini-Privat-Dual-Ausbildungs-Uni studiert hat.

x,

F

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen